psychotherapie

Mein Therapieangebot ist kognitiv-verhaltenstherapeutisch ausgerichtet und umfasst nahezu den gesamten Bereich der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung von Erwachsenen.

Die Behandlungsangebote basieren methodisch auf der Kognitiven Verhaltenstherapie, der Klärungsorientierten Psychotherapie, der Ego-State-Therapie sowie hypnotherapeutischen und achtsamkeitsbasierten Therapieansätzen.

Was Sie in einer Psychotherapie bei mir erwartet, darüber können Sie sich unter Ablauf und Konzept informieren.

Die Kosten werden von den Krankenkassen in der Regel übernommen.

Auch Videosprechstunden sind möglich.

Unter Links finden Sie weiterführende Informationen zur Therapieplatzsuche und psychischen Erkrankungen.

Erstgespräche und auch sonstige Termine nur nach Vereinbarung und am einfachsten über e-mail oder das Kontaktformular.

Wann ist Psychotherapie ratsam?

Die Abklärung, ob eine Psychotherapie sinnvoll ist, empfiehlt sich, ...

• wenn psychische Probleme Leid verursachen oder Ihr Leben beeinträchtigen (Beruf, Familie, Freizeit),

• wenn Sie sich über Wochen und Monate weder aus eigener Kraft, noch durch Gespräche mit Familienangehörigen oder Freunden aus einer Krise befreien können,

• wenn Sie versuchen, Ihre Probleme mit Alkohol, Drogen oder anderen Suchtmitteln in den Griff zu bekommen,

• wenn Sie das Gefühl haben, in einer Sackgasse zu stecken und von immer wiederkehrenden (zwischenmenschlichen) Problemen überwältigt werden,

• wenn Ängste, Zwänge, Depressionen, aber auch Hass und Wut Ihr Leben bestimmen, Sie über Selbstmord nachdenken oder Ihnen alles egal ist,

• wenn es Ihnen schwer fällt, sich zu konzentrieren, klar zu denken, zu handeln oder Entscheidungen zu treffen,

• oder wenn Sie unter körperlichen Beschwerden wie Verspannungen, Müdigkeit, Schmerzen, Magen-Darmstörungen oder Schlafstörungen leiden.